Neue Abwasseranlage

Wir haben zwei Projekte in einem. Das eine wäre, dass wir unser Vereinshaus von unserer Grube abschließen und ans stätische Abwassernetz anschließen. Das andere wäre, dass wir eine neue und wie uns gesagt wurde, bis jetzt einzigartige Abwasserentsorgungsanlage installieren.

Wir haben mit der Firma Karl Schult aus Harburg, eine sehr kompetenten Partner gefunden, der uns bei unseren Vorstellungen unterstützt, geplant und ausgeführt hat.

Unser Problem war, dass unser Vereinshaus geographisch tiefer liegt als der Zugang ans Hamburg Abwassernetz und dazu noch 180 Meter entfernt. Da hat uns Firma Schult sehr geholfen. Sie haben uns eine Hebepumpenanlage Vorgeschlagen, dass unser Abwasser mit Druck durch eine Kunststoffleitung in das Stadtnetz gepumpt wird.

Angebot war geschrieben, der Vorstand hat dieses unterschrieben und die Arbeiten haben begonnen.

Hebeanlage

Unsere alte Abwasseranlage wurde fachgerecht entleert und gereinigt. Die vorhandenen Leitungen wurden aus dem Vereinshaus heraus verlegt und mit einem natürlichen Gefälle zu einem Spezial Kunststoffschacht geführt, wo die Hebepumpe eingearbeitet ist. Für diese Pumpe musste ein Erdkabel verlegt werden, um die Pumpenanlage mit Strom zu versorgen. Von dem Kunststoffschacht mit eingebauter Pumpe wurden ca. 160 Meter Druckleitung zum Stadtnetzanschluss vergraben. Vor dem verbinden ans Stadtnetzt wurde eine Druckprüfung durchgeführt, um auszuschließen, dass Undichtigkeiten vorhanden Sind. Nach der Druckprüfung wurde die Leitung endgültig ans Netz angeschlossen.

Abwasserentsorgungsanlage

Unsere neue Abwasserentsorgungsanlage wurde mit an die Hebepumpe angeschlossen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Eine zweite Abwasserentsorgungsanlage musste sein, da in den Sommermonaten es zeitweilig zu Stau an unserem ersten Entsorgungspunkt kam.

Die neue Anlage hat grade mal einen Platzverbrauch von nicht einmal einem Quadratmeter und ist komplett aus Edelstahl.

 

Der Vorstand möchte auf diesem Weg folgende Institutionen Danken:

  • Dem LGH für die mithilfe durch die Vorfinanzierung der anfallenden Kosten
  • Der Firma Karl Schult für Ihre Sehr kompetenten Planung und Überwachung der Baumaßnahmen
  • Der Firma BundE GbR, die für die Bauausführungen zuständig waren
  • Firma Kaplun und Kluge für die geleisteten Elektroarbeiten

Wenn wir durch diesen Bericht andere Vereine animiert haben, etwas in Ihrem Verein zum Thema Abwasserentsorgung zu verändern, dann könnt Ihr Euch gern bei mir melden. Ich würde sehr gern einen Kontakt herstellen mit unseren Profis.

Leitung aus dem Vereinshaus zur Hebepumpenanlage

Von der Hebepumpenanlage zum Stadtnetzanschluss

Bau und Aufstellung der neuen Abwasserentsorgungsanlage